Kontakt

Stadt Wallisellen Erfolgreiches IT-Sourcing im öffentlichen Ausschreibungsverfahren

In der Stadt Wallisellen im Kanton Zürich wohnen über 17‘000 Personen. Neben attraktiven Wohnraum zählt die Glatttalstadt auch als beliebter Standort für Gewerbe, weshalb täglich rund 15‘000 Arbeitnehmende nach Wallisellen pendeln. Betreut werden die Einwohner von 130 Mitarbeitenden der zentralen Stadtverwaltung.

Dank der Unterstützung der Metagon konnten wir den passenden IT-Partner finden und haben sichergestellt, dass die Ausschreibung gemäss den rechtlichen Vorgaben sauber durchgeführt wurde.
Patricia Heckmann, Bereichsleiterin Informatik

Herausforderung

Die Stadtverwaltung Wallisellen bezieht bereits heute einen Teil ihrer IT-Infrastruktur als Managed Services von einem externen IT-Dienstleister. Dem auslaufenden Servicevertrag zur Folge hat man entschieden, den Umfang des Sourcings neu zu bestimmen und öffentlich auszuschreiben. Aufgrund des Schwellenwerts war hierfür eine Ausschreibung gemäss öffentlichem Beschaffungsrecht des Kanton Zürichs notwendig. Metagon wurde von der Stadt Wallisellen beauftragt, das bestehende IT-Set-Up zu analysieren, die Evaluation für einen geeigneten IT-Service Provider gemäss Submissionsverordnung zu leiten und die Projektinitialisierung zu unterstützen.

Lösung

Die Analyse der Ist- und Konzeption der Soll-Architektur hat ergeben, dass neben der Basis-IT-Infrastruktur auch die Bereiche IT-Sicherheit, Netzwerk und digitale Arbeitsplätze (DWP) gesourct werden sollen. Die öffentliche Ausschreibung wurde im selektiven, zweistufigen Verfahren durchgeführt. Für die Präqualifikation wurden in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Wallisellen Eignungskriterien für die Selektion der Teilnahmeanträge definiert. Die zum Angebot zugelassenen Anbieter wurden in einem zweiten Schritt mithilfe von traditionellen und agilen Methodiken bezüglich quantitativen sowie qualitativen Zuschlagskriterien bewertet. Nach ausführlicher Evaluation erhielt das vorteilhafteste Angebot den Zuschlag.

Resultate

Mit dem Sourcing von IT-Infrastruktur, Netzwerk und DWP konnte die Stadt Wallisellen das technische Betriebskonzept erfolgreich weiterentwickeln, Sicherheitsstandards bereichsübergreifend implementieren und den Schutz vor Cyberkriminalität verbessern. Die Auslagerung führt weiter zur Standardisierung des gesamten IT-Betriebes, wodurch die angestrebte Effizienzgewinnung und Wirtschaftlichkeit realisiert wurde. Metagon stellte sicher, dass die rechtlichen Vorgaben eingehalten wurden und der Vergabeentscheid sowie der Evaluationsprozess klar dokumentiert, transparent und nachvollziehbar ist und damit das Risiko bei Einsprachen minimiert wurde.

  • Download Success Story

    Erfolgreiches IT-Sourcing im öffentlichen Ausschreibungsverfahren

  • Sie möchten uns kennenlernen? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.