Metagon Benchmark 2024 (Kompaktversion)
Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse aus dem Benchmark 2024 inklusive Preisvergleichen zu einzelnen Services.
Zum sechsten Mal in Folge analysiert und vergleicht Metagon die Marktpreise für gängige ICT-Services in der Schweiz. Dadurch erhalten Sie die Möglichkeit, eine fundierte Bewertung Ihrer IT-Kosten vorzunehmen und festzustellen, ob diese im Einklang mit den aktuellen Marktstandards stehen.
Die verstärkte Nutzung von Public Cloud Services verändert die nachgefragten Technologien, mit steigendem Interesse an FAT-Clients, virtuellen Clients und MS Teams Telefonie. Angesichts zunehmender Cyberangriffe wächst der Einsatz erweiterter Sicherheitsfunktionen wie SOC. Public Cloud Services bieten Unternehmen mehr Transparenz und Flexibilität, bleiben jedoch neben klassischen Private Cloud Services unverzichtbar. Während kleinere Anbieter durch reine Public Cloud Umgebungen größere Anbieter herausfordern können, benötigen größere Kundenumgebungen weiterhin hybride Ansätze für maximale Flexibilität.
Je nach Art des Service erweist sich entweder die Public Cloud oder die Private Cloud als deutlich kostengünstiger. Über alle Services hinweg lässt sich jedoch kein signifikanter Kostenunterschied feststellen. Für bestimmte Services haben sich noch keine einheitlichen Marktpreise etabliert. Abhängig vom gewählten Provider variieren die Gesamtkosten für IT-Services in Unternehmen weiterhin erheblich.
Die Marktpreis-Analyse der Metagon für "Managed IT-Services" und "Infrastructure as a Service" basiert auf repräsentativen Preisangaben von Schweizer IT-Sourcing Providern. Im diesjährigen Benchmark wurden die Vergleiche der IT-Kosten gegenüber dem Metagon Benchmark 2022 um die Bereiche "Telefonie" und "IT-Security" erweitert. Bei den erhobenen Public Cloud Services erbringen die Schweizer Provider für den Kunden das gesamte Management der Public Cloud Services.
Die Preise basieren auf dem Grundsatz, dass ein Unternehmen des KMU-Segments mit 150 bis 600 Mitarbeitenden grössere Teile der IT-Infrastruktur und IT-Services für 5 Jahre an einen Provider zum Betrieb auslagert. Der Provider erbringt gegenüber dem Kunden alle für den Betrieb notwendigen Dienstleistungen. Die evaluierten Services sind standardisiert, genau spezifiziert und somit vergleichbar.
Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse aus dem Benchmark 2024 inklusive Preisvergleichen zu einzelnen Services.
Sie möchten alle Ergebnisse des Benchmark 2024 im Detail erhalten?
Gerne können Sie sich direkt bei Daniel Würsch (079 683 11 00, daniel.wuersch@metagon.ch) melden.