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Migrationsamt Kanton Zürich Neue Fachanwendung für das Migrationsamt Kanton Zürich

Das Migrationsamt des Kantons Zürich (MAZ) beschäftigt rund 180 Mitarbeitende und ist für den Vollzug von Bundesrecht und völkerrechtlichen Verträgen im Bereich des Ausländer- und Asylrechts verantwortlich. Nach vorgängiger Prüfung der entsprechenden Gesuche erteilt es Einreise- und Aufenthaltsbewilligungen, bearbeitet Visumsgeschäfte und vollzieht Wegweisungsverfügungen.

Metagon als kompetenter Berater hilft uns mit einem umsichtigen technischen Konzept, nicht nur unser Kernsystem zu erneuern, sondern die papierbasierten Prozesse umfassend zu digitalisieren.
Zafer Lampir, Leiter IT und digitale Entwicklung

Herausforderung

Im Sommer 2021 beauftragte das MAZ die Metagon mit der Durchführung einer Studie zur Ablösung des bisherigen Kernsystems. Dies, weil der Betrieb und Unterhalt des aktuellen Kernsystems kosten- und zeitaufwändig sind. Zudem bietet die heutige IT-Infrastruktur nicht die gewünschte Flexibilität, um die Digitalisierung der Geschäftsprozesse effizient voranzutreiben. Daraufhin entschied das MAZ, eine Systemerneuerung in Angriff zu nehmen und Metagon mit der Durchführung der öffentlichen Ausschreibung zu beauftragen.

Lösung

Die öffentliche Ausschreibung, bestehend aus fünf Losen, erfolgte im selektiven Verfahren. Während der Präqualifikation wurden die Anbieter nicht nur aufgrund der vordefinierten Eignungskriterien bewertet, sondern sie wurden zusätzlich in einem Assessment aufgrund ihrer Arbeitsweise und des Herangehens an unbekannte Problemstellungen beobachtet und bewertet. Die fünf Anbieter mit dem höchsten Erfüllungsgrad wurden anschliessend zur Angebotsabgabe eingeladen. Nach Prüfung der eingereichten Angebote erhielten die Anbieter die Gelegenheit, dem MAZ im Rahmen einer Anbieter-Präsentation die technischen Funktionalitäten ihrer Lösung vorzustellen. Metagon und das MAZ bewerteten die Präsentationen. In einem nächsten Schritt wurde die Lösung des Anbieters mittels einem Proof of Concept (PoC) auf ihre Machbarkeit geprüft.

Resultate

Das neue Kernsystem des MAZ treibt die Digitalisierung der relevanten Geschäftsprozesse voran. Die Abwicklung von Gesuchen kann damit online erfolgen und die erforderlichen Formulardaten werden in der Regel elektronisch verarbeitet. Im Rahmen der Systemerneuerung wird auch die Mehrfacherfassung von Stammdaten eliminiert werden. Die gesamte Lösung besteht aus Standard-Komponenten, die durch den Anbieter kontinuierlich an den Stand der Technik angepasst werden. Dieser Lösungsansatz eignet sich auch hervorragend für andere Verwaltungseinheiten. Metagon hat die selektive Ausschreibung zur vollen Zufriedenheit des MAZ durchgeführt. Dank der agilen Vorgehensweise, stets unter Einhaltung der rechtlichen Vorgaben, hat das MAZ einen Anbieter gefunden, der sachlich und kulturell optimal zu ihnen passt.

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