Kontakt

ZugEstates AG und Hotelbusiness Zug AG Dank IT-Sourcing wird Fokussierung auf Geschäftswachstum ermöglicht.

Die IT-Infrastrukturen der börsennotierten ZugEstates AG und der Tochter Hotelbusiness Zug AG waren in die Jahre gekommen. Statt grosse Summen in die IT zu investieren, entschieden sich beide Entitäten für ein komplettes Sourcing der IT-Infrastruktur und die digitale Kompetenz und das Know-how in der effektiven Nutzung der Business Applikationen zu stärken.

Dank Metagon haben wir heute eine stabile, moderne und Zukunftsgerichtete ITPlattform, welches es uns ermöglicht, nachhaltig in die Digitalisierung zu investieren und unser Business weiter zu bringen.
Mirco Käppeli, CEO ZugEstates AG, VR der Holding beider Entitäten

Herausforderung

Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen der beiden Entitäten an die IT-Infrastruktur, musste ein Partner im Rahmen von zwei parallelen Ausschreibungen gesucht werden. Gleichzeitig war der Wunsch des Kunden, dass die beiden Transformationen und Migrationen aus Effizienzgründen in einem Projekt mit demselben Partner umgesetzt werden.

Lösung

Ein komplexes Vorhaben, wenn man bedenkt, dass ZugEstates einen «Cloud First» Ansatz mit mobilen Arbeitsplätzen verfolgt und die Hotelbusiness Zug einer klassischen Lösung aus dem Rechenzentrum des Anbieters mit vielen speziellen Anforderungen an die Hotel-Telefonie den Vorzug gibt. Der einzige gemeinsame Nenner sind die beiden WAN-Leitungen am geteilten Standort. Mit dem Anbieter wurden die beiden Transformationen in je einem Workstream innerhalb desselben Projektes geplant. Entscheidend war dabei, dass die Ressourcen optimal in den Streams eingesetzt werden und die Steuerung gemeinsam erfolgte. So konnten Doppelspurigkeiten durch eine gemeinsame Projektorganisation und Koordination verhindert und Synergieeffekte genutzt werden.

Resultate

Die Parallelisierung der beiden Transformationen war für alle Beteiligten herausfordernd. Beide Entitäten konnten innert neun Monaten nach Projektstart ihre neuen gesourcten Infrastrukturen und Services nutzen und die interne IT fokussiert sich nun auf die für die Geschäftsentwicklung relevante Digitalisierung.

  • Sie möchten uns kennenlernen? Wir freuen uns, von Ihnen zu hören.

    Diese Website verwendet Cookies für bessere Nutzererfahrung, sowie zu Marketing- und Analysezwecken. Mit der weiteren Benutzung von metagon.ch akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.